JPEG: Wie unterschieden sich die Format-Optionen

Wie gut kennst du dich mit JPEGs aus?

 

Als ich gestern am bearbeiten einiger Bilder war und wie üblich diese auch als JPEG speicherte/exportierte, kam bei mir die Frage auf, was für einen Unterschied die Format Optionen machen. Daher habe ich mich heute ein bisschen schlau gemacht und möchte euch hier kurz gefasst meine Erfahren erläutern.

Die Möglichkeiten

Wenn man seine Dateien als JPEG in Photoshop speichern möchte, erscheint folgendes Menü:
Photoshop Jpeg export

Also, was machen denn diese Format-Optionen?
Im Grunde geht es darum wie sich die JPEG Datei online verhält.

  • Baseline (Standard): Hierbei wird das Bild erst angezeigt wenn es vollständig heruntergeladen wurde. Diese JPEG Formation funktioniert quasi mit allen Browsern.
  • Grundlinie optimiert: Es wird bei dieser Formation die Farbqualität optimiert und die Dateigröße ist im schnitt 2% bis 8% kleiner. Diese JPEGs werden jedoch nicht von allen Browsern richtig verarbeitet.
  • Progressiv: Bei Progressiv kann man zwischen 3, 4 oder 5 Durchgängen auswählen. Das bedeutet das erst die Version mit der schlechteren Qualität heruntergeladen wird und diese sich dann nach und nach verbessert, bis am Ende das Bild mit der vollen Auflösung angezeigt wird.

Welche Option soll man auswählen?

Nachdem ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe, scheint es so das Grundlinie optimiert die Größe minimal verkleinert und damit online schneller anzeigt. Dies ist bei einem visuellen Bereich wie der Fotografie natürlich von Vorteil. Der Nachteil ist natürlich das es bei Betrachtern welche alte Technologien verwenden nicht kompatibel ist. Ich bin jedoch der Meinung das meine Kollegen und Kunden „up-to-date“ sind und nicht solch alte Hard- und Software verwenden. Grundlinie optimiert verbessert angeblich die Farben auch ein bisschen, wobei dies wahrscheinlich vernachlässigbar ist.

Progressiv erinnert mich an die alten Zeiten, in denen wir noch langsame Internetverbindungen hatten und nach und nach die Qualität des Bildes besser wurde. Daher vermeide ich diese Option eher.

Also, was ist meine Empfehlung? Ich habe mich dafür entschieden das Standard und Optimiert beide gute Optionen sind und um Grunde kaum einen Unterschied machen. Da ich bisher immer Baseline (Standard) verwendet habe und damit immer gut gefahren bin, werde ich auch weiterhin diese Option verwenden.

Was ist denn eure Meinung dazu? Welche Optionen verwendet ihr denn am liebsten? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite:

 

Tags: