Stock Bilder im täglichen Einsatz

Wo werden meine Stock Bilder eingesetzt?

 

Wenn man Fotos bei sogenannten Microstock bzw. Midstock Agenturen zum Verkauf anbietet, stellt man sich öfters mal die Frage wie denn die verkauften Bilder im Alltag eingesetzt werden.

Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle eine Serie an Blogbeiträgen starten, bei welchem ich euch zeige, wo ich überall meine Fotos gefunden habe.

Zum Einsatz kommt hierfür meist die Google Bildersuche, bei welcher man ganz einfach die eigenen Bilder „reinziehen“ kann. Diese sucht dann Anhand der Farben und Formen der Bilddatei, ähnliche Bilder im Internet. Überraschenderweise funktioniert dies ausgesprochen gut. Die Google Bildersuche könnt ihr hier abrufen. Ab und zu finde ich auch durch Zufall Bilder auf Plakaten, in Zeitungen oder sonst wo. Wenn dies der Fall ist, werde ich diese natürlich auch vorstellen. Leider kommt es auch vor, das Bilder gestohlen werden. Auch darüber könnt ihr hier ein Beispiel finden!

Bilder im Einsatz

 

Um den Vergleich zu erleichtern, werde ich euch immer die Originaldatei und dann das Bild im Einsatz zeigen.

Ich fange mal mit folgendem Bild an.

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Wie man erkennen kann, wurde das Foto von Nestle Ägypten verwendet. Das Bild wurde genau für ein Projekt verwendet, wie ich es mir beim fotografieren und bearbeiten vorgestellt habe. Ich wollte ein Bild produzieren, welches in Verbindung mit Laktoseintoleranz steht.

 

Als nächstes ein paar medizinische Fotos:

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Auch diese Bilder wurden im Grunde so eingesetzt wie ich es mir im vorhinein gedacht habe. Dies liegt vorallem daran, dass die Bildaussage dieser Bilder sehr klar ist. Bei den ersten Bildern erkennt man schnell das es sich um einen Arzt handelt. Daher können diese größtenteils auch nur in diesem Bereich eingesetzt werden. Auch beim letzten Bild sieht die Situation ähnlich aus. Man erkennt das der Mann Nackenschmerzen hat, weshalb es sich gut als Stockfoto für solche Themen einsetzten lässt.

 

Studentin beim lernen:

 

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

 

 

Beim nächsten und letzten Bild für diesen Blogbeitrag sieht die Situation anders aus. Dieses Foto wurde gestohlen und durch die Google Bilder Suche konnte ich das erst raus finden.

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

Microstock Bilder im Einsatz - Wie werden meine Stock Bilder verwendet

 

Dieses Bild wurde für ein Musikvideo eines Coversongs eingesetzt. Auffallend natürlich das Wasserzeichen in der Mitte des Bildes. Dies bedeutet leider das dass Bild ohne eine gekaufte Lizenz verwendet wurde bzw. das es gestohlen wurde. Leider ist dies heutzutage immer häufiger der Fall und es gibt nicht viel das man dagegen machen kann.

Die Verwendung des Bildes überrascht mich. Ich hätte nie gedacht das es für ein Youtube-Video verwendet wird.

Ich hoffe das dieser Beitrag interessant für euch war. Ich hatte auf jedenfall eine Menge Spaß meine eigenen Bilder zu suchen :)!

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite:

 

Tags: