DELL XPS 9570 Leistungsprobleme | Dell drosselt mit BIOS und Software Update den PC

Warum ist mein Dell XPS 9570 plötzlich langsam?

Ich verwende jetzt schon seit einiger Zeit den DELL XPS 15“ 9570 als allgemeinen PC für meine Arbeit. Vor allem im Kreativbereich habe ich ihn im Einsatz. Tag ein Tag aus werden darauf Bilder bearbeitet und Videos geschnitten. Meist mit Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere Pro.

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Leider hat der PC in letzter Zeit aber erheblich an Leistung verloren. Anfangs dachte ich es liegt an Windows, das ich mal wieder neu aufsetzen könnte. Nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe, ist mir klar geworden, dass es einen anderen Grund dafür gibt.

Der PC wird als „Kreativ-Biest“ vermarktet. 4K Videos sollten kein Problem sein. Im Alltag konnte ich jedoch nicht einmal einfache HD Clips (1080P) darauf schneiden.

Die „Lahmheit“ meines Arbeitsinstrumentes wurde mir erst richtig bewusst, als ich kürzlich nach langer Zeit wieder einmal ein Spiel darauf zocken wollte. Ich habe mir Forza Horizon 3 besorgt und mich im Vorfeld natürlich informiert ob ich es auch flüssig auf meinem PC spielen kann. gesagt, getan. Habe das Spiel dann direkt installiert, gestartet und die vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen verwendet (Full HD mit Hoher Grafikleistung). Zehn Minuten später musste ich bitter enttäuscht das Spiel wieder beenden. Von flüssigem Spielablauf keine Rede. Beinahe unspielbar da die fps (frames per second) sehr niedrig, hätte ich es schwer enttäuscht am liebsten gleich wieder deinstalliert. Da ich aber so schnell nicht aufgeben wollte habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Warum schlägt mir das Spiel und auch die NVIDIA GeForce Software derart hohe Einstellungen vor wenn dies doch eigentlich komplett unrealistisch ist?

Das Ganze gleich mal gegoogelt und siehe da, Dell scheint seine PCs mittels Softwareupdates zu drosseln. Im Internet findet ihr dazu unzählige Foreneinträge und Nachrichten (auf englischsprachigen Seiten). Ein kleines Beispiel: Vor den Updates erreichten die PCs vieler Benutzer 100-150fps die Sekunde, danach nicht mal mehr 25fps.

DELL XPS 9570

Die Herausforderung angenommen durchforstete ich das Web nach einer Vielzahl an Lösungsvorschlägen. In den nächsten Zeilen möchte ich euch darüber informieren was ich gefunden habe. Eines Vorweg, mein PC läuft wieder mit voller Geschwindigkeit. Ich kann meine Videos ohne Probleme in Full HD schneiden und auch Forza Horizon läuft mit hoher Grafikeinstellung flüssig.

Die Hauptprobleme scheinen die neueren BIOS und die Software Updates zu sein. Insbesondere BIOS Versionen ab 1.3. und die Programme Dell Power Management sowie Intel Dynamic Platform & Thermal Framework.

 

Anbei findet ihr die Schritte die ich unternommen habe:

  • Als erstes solltet ihr das Programm Dell Power Management öffnen und die Einstellungen auf Höchstleistung stellen. Danach am besten das Programm deinstallieren. Dell Power Management sorgt angeblich dafür, dass aus Energiespargründen die Intel Graphics 630 Einheit der dedizierten NVIDIA Grafikkarte bevorzugt wird. Dies war z.B. in Photoshop gut zu beobachten, obwohl ich die NVIDIA Grafikkarte in Photoshop aktiviert hatte.
  • Danach öffnet ihr den Intel Graphic Control Panel. Dafür einfach die Windows Taste klicken und unten in der Suche den Namen „Intel Graphic Control Panel“ eingeben. Dort klickt ihr auf Energie und deaktiviert die Automatische Bildschirmaktualisierung (PSR). Am besten ihr deaktiviert auch gleich die Display Energiespartechnologie und die Verlängerte Batterielebensdauer für Gaming.
  • Danach solltet ihr im BIOS ein paar Einstellungen ändern. Um in den BIOS zu kommen müsst ihr den PC neu starten und direkt beim erscheinen des Dell Logos auf F2 drücken (oder am besten einfach mehrmals auf F2 drücken). Dann erscheinen die BIOS Einstellungen. Hier den Menüpunkt Performance auswählen. Dort deaktiviert ihr C-States und Intel SpeedStep. Einige User schlagen auch vor dass man Intel TurboBoost deaktivieren soll. Ich habe dies getestet jedoch keinen Unterschied bemerkt und schlussendlich den Intel TurboBoost aktiviert gelassen.
  • Zum Schluss kommt jetzt noch der wichtigste Schritt. Ihr müsst Intel Dynamic Platform & Thermal Framework (DPTF) deinstallieren. Diese Software ist hauptverantwortlich für die Drosselung der Rechenleistung. Dies geht ganz einfach. Ihr müsst dafür in Windows einfach „Programme hinzufügen oder entfernen“ suchen und dort in der Liste nach Intel Dynamic Platform & Thermal Framework suchen und es deinstallieren.

Das wars, der PC sollte wieder erheblich schneller laufen. Ihr müsst nur beobachten ob Dell Update oder Windows Update die Programme wieder installiert. Weiters habe ich mit der Software HWInfo64 die Temperaturen unter Last kontrolliert und keine Probleme feststellen können. Der Prozessor (CPU) wurde unter Last (z.B. Adobe Premiere Export) nie heißer als 79 Grad und hat sich meist bei 72 Grad eingependelt. Zugelassen ist er für bis zu 100 Grad. Auch die Grafikkarte wurde nie heißer als 72 Grad, was kein Problem sein sollte.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!