Austauschstudenten Klagenfurt - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Exchange

Fotoshooting und Ausstellung für das Projekt Exchange

 

Anfang Mai bekam ich von einem Kommilitonen die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte das Projekt „Exchange“ zu fotografieren.

Exchange“ entstand in Kooperation mit dem Klagenfurter ÖH Entrée-Team und mithilfe einer Vielzahl an Sponsoren.

Kurzgefasst geht es bei diesem Projekt darum:

Insgesamt haben sich 25 Studenten aus der ganzen Welt freiwillig gemeldet.

 

Zur Fotografie – Was war meine Aufgabe?

 

Ziel war es, genau diese gerade oben genannten Punkte in einem aussagekräftigen Charakterportrait einzufangen.

Wichtig hierbei war es einen durchgehenden Bildlook zu finden. Es sollten sich klare Kontraste und gut erkenntliche Gesichtszüge ergeben, ohne den Models einen zu harten Look zu geben.
Hinzu kam, dass ich für alle 25 StudentInnnen nur einen Nachmittags Zeit hatte.
Ich brauchte also eine Lichteinstellung, welche mit wenigen Handgriffen einzeln angepasst werden konnte. Unterschiedliche Größen und Figuren der Models, sowie dunklere und hellere Hauttöne mussten berücksichtigt werden.

Ich entschied mich daher zwei Blitze zu verwenden. Eine Softbox baute ich rechts oben auf und einen Blitz mit Diffusor stellte ich links unten hin. Das ganze wurde mit meiner Canon 60D und dem Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv fotografiert.

Klagenfurter Exchange Fotoausstellung - Pärchen

Klagenfurt Exchange Fotoausstellung - Austauschstudenten der Alpen Adria Universität Klagenfurt im CharakterportraitKlagenfurt Exchange Fotoausstellung - Austauschstudenten der Alpen Adria Universität Klagenfurt im Charakterportrait Part 2Klagenfurt Exchange Fotoausstellung - Austauschstudenten der Alpen Adria Universität Klagenfurt im Charakterportrait Part 3

Dunkelkammer Serie

  Zusätzlich zu den Charakterportraits, entstanden viele lustige  Momentaufnahmen die separat ausgestellt wurden.

Klagenfurt Exchange Fotoausstellung - Austauschstudenten der Alpen Adria Universität Klagenfurt im Charakterportrait - Die Dunkelkammer Serie

Making-of

  ein paar Making-of Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen 😉

exchange Part 7

Abschluss

 Ich hoffe euch hat dieser lange Blogeintrag mit meinen eindrücken zum „Exchange“ Fotoshooting gefallen.

Ich möchte mich hierbei nochmals bei dem ganzen Projektteam, Sponsoren und den Teilnehmern bedanken!

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite: