Die Drau Brücke in Ferlach in der nähe von Klagenfurt in Kärnten

Kärnten Bilderserie: Drau Brücke

Kärntner Landschaftsfotos

 

Ich habe schon mal in einem vorherigem Blog Beitrag darüber geschrieben, dass ich momentan dabei bin mir eine Serie an Kärnten Bildern zu erstellen. Ich wohne jetzt schon seit fünf Jahren hier und bin bisher nie richtig dazu gekommen Landschaftsaufnahmen dieser tollen Gegend aufzunehmen.

Das habe ich jetzt aber geändert! 🙂

Heute stelle ich ein neues Bild dieser Serie vor!

Es handelt sich hierbei um ein Foto der Zugbrücke die über die Drau in Richtung Ferlach führt. Mir ist diese Location schon oft aufgefallen, da man wenn man nach Slowenien fahren möchte immer über die parallel verlaufende Autobrücke fahren muss.

Das tolle an dieser Location ist nicht nur das der Fluss hier sehr schön verläuft, sondern das man auch einen Blick auf die Karawanken hat.

Wie kam es zu diesem Bild

 

Sehr spontan! 🙂

Genau so lautet die kurz gefasste Antwort zu dieser Frage.

Länger gefasst könnte man es so beschreiben. An einem wunderschönen Sonntag lächelte die Sonne von draußen meine Freundin und mich an. Wir waren noch ein bisschen müde, da wir den Abend davor (kurz) unterwegs waren. Das Wetter war aber an diesem Tag einfach zu schön und idyllisch um zuhause in der Wohnung zu bleiben, weshalb wir uns entschieden einfach ins Auto zu steigen um Planlos wohin zu fahren.

Also schnell angezogen, Kamera eingepackt und ab ins Auto.

Erst wollten wir zum (Wörther)See, bis wir uns dann kurzentschlossen darauf geeinigt haben zur Drau Brücke zu fahren. Ich wollte ja schon mehrmals ein Foto von dieser Location aus machen.
Nach 5 maligem hin und her fahren entschieden wir uns bei einem kleinen Parkplatz ca. 500m in Richtung Klagenfurt zu parken um dann zur Brücke zu spazieren.

10 Gehminuten später waren wir ziemlich genau am Mittelpunkt der Brücke angekommen. Also Kamera raus (Canon 6d), Objektiv rauf (24-105mm) und ND-Filter (Haida ND1000) rangeschraubt. Das ganze Equipment gemütlich auf mein Stativ (Cullman Magnesit) gepackt und los gings. Erst versuchte ich meine Kamera via WLAN mit meinem Handy zu verbinden. Als dies jedoch auch nach 5min nicht klappte entschied ich mich einfach den Selbstauslöser zu verwenden.

Und tata, das kam dabei raus:

Die Drau Brücke in Ferlach in der nähe von Klagenfurt in Kärnten

 

Das Bild wurde mit ISO100, 24mm, F/13 und 5 Sek aufgenommen.
Es wurde kurz mit Lightroom und Color Efex bearbeitet.

Mir persönlich gefällt es sehr :).
Wie findet ihr denn das Bild???

Making of unseres Drau Brücken Bild

Die restlichen Bilder der Kärnten Serie zeige ich euch auch nochmals hier. Auch zu diesen sind natürlich eure Meinungen erwünscht.

Strandbad Klagenfurt am Wörthersee IMG_1446-Bearbeitet IMG_1422-Bearbeitet IMG_5689-Bearbeitet

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite: