Lightroom: 4 Tipps um den Workflow zu beschleunigen

Du willst Lightroom schneller bedienen können? Dann geht es dir ähnlich wie vielen anderen.

Dieser Beitrag ist sicher nicht bahnbrechend, aber es handelt sich darin um Funktionen die leicht übersehen werden.

Es geht um die Shortcuts:

    • Automatisch weiterschalten
    • Ja & Nein Bewertungssystem
    • Tastenkürzel für die Tastenkürzel Anzeige
    • Solo Modus

Beschleunige deinen Lightroom Workflow

Die Automatisch Weiterschalten Funktion

Dies ist eine Funktion die Adobe auch gleich automatisch hätte aktivieren können. Wie die meisten Leute sortierst du wahrscheinlich deine Fotos mit Bewertungen und klickst dann auf den rechten Pfeil um zum nächsten Bild zu springen.

Dies musst du jetzt nicht mehr machen, denn im Menü kannst du unter dem Punkt Fotos die Funktion „Automatisch Weiterschalten“ einschalten. Dies geht auch wenn man einfach die Feststelltaste aktiviert.

Sobald dies betätigt ist wird Lightroom nach jeder Bewertung automatisch zum nächsten Bild springen. Es ist unglaublich wie viel Zeit (und Klicks) man sich damit ersparen kann.

lightroom tipp automatisch weiterschalten

Für eine größere Ansicht einfach das Bild anklicken

Fange mit einem JA oder NEIN Bewertungssystem an

Mach es dir nicht zu kompliziert! Es gibt so viele Bewertungssysteme (Flaggen, Sterne, Farben) und jede hat auch ihren Sinn. Jedoch sollte man beim ersten Durchgang alles einfach halten. Jetzt kennt ihr ja Tipp 1 mit dem automatisch weiterschalten. Aktiviert dies und verwendet dann die Tastaturkürzel ‚P‘ oder ‚X‘. ‚P‘ sagt Lightroom das du das Foto gut findest und es behalten willst – P=Pick (Englisch für ausgewählt bzw. genommen).

‚X‘ bedeutet genau das Gegenteil, dass du das Foto ablehnst bzw. raus schmeißt. Wenn man X drückt, sieht man auch gleich wie Lightroom das Bild ausgraut. Sobald ihr die ganze Kollektion mit ja oder nein durchgegangen seit, müsst ihr nur Strg und Entf drücken um die mit X markierten Bilder zu löschen. Alternativ könnt ihr diese auch einfach mittels Filter ausblenden. Löschen hat den Vorteil das die ganze Kollektion an Fotos übersichtlicher bleibt.

Lerne und verwende Tastenkürzel

Ich habe jetzt schon einige Tastenkürzel genannt, aber die ganze Liste dieser ist nur einen Tastenkürzel entfernt. Ihr müsst einfach Strg und < gleichzeitig drücken und Lightroom zeigt euch eine Liste aller Kürzel an. Es ist eine Sache diese zu lernen, aber auch eine andere die Tastenkürzel zu verwenden. Deshalb solltet ihr versuchen diese so oft wie möglich einzusetzen. Im nu werdet ihr blitzschnell durch die Menüs von Lightroom springen und um etliches schneller arbeiten als vorher.

lightroom tipp tastaturbefehle

Für eine größere Ansicht einfach das Bild anklicken

Verwende den Solo Modus

Dies ist auch eine Funktion die meiner Meinung nach von Anfang an aktiviert sein sollte. Der Solo Modus minimiert automatisch die Untermenüs die gerade nicht verwendet werden sobald ihr ein anderes verwendet. Z.B wenn ihr im Entwicklungsmodul gerade mit den Grundeinstellungen fertig seid und dann auf die Gradiationskurve klickt, wird automatisch das Untermenü der Grundeinstellungen minimiert, was das ganze viel übersichtlicher macht. Dies ist vor allem für Benutzer mit kleineren Bildschirmen ein enormer Vorteil, da man nicht ewig hoch und runter ’scrollen‘ muss.

Um diese Funktion zu aktivieren müsst ihr einfach auf eines der Untermenüs mit einem Rechtsklick klicken (jedoch nicht auf kleine Dreieck) und dann den Solo Modus auswählen. Probiert es mal aus!

lightroom tipp solo modus

Für eine größere Ansicht einfach das Bild anklicken

Wie verwende ich Lightroom schneller?

Diese vier Tipps werden dir sicher dabei helfen mit dem Programm schneller arbeiten zu können. Es gibt aber noch unzählige andere Methoden um die Arbeit zu erleichtern. Welche sind denn eure Lieblingsmethoden?

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite:

 

Tags: