Nikon Z6 II: Der Autofokus

Nikon Z6 II: Der Autofokus

In diesem Video widmen wir uns dem Autofokus der Nikon Z6 II und vergleichen diesen auch mit der Canon EOS R und EOS R5. Der Vergleich förderte erwartbare Details und Ergebnisse zutage, sorgte aber auch für die ein oder andere Überraschung.

Wir finden, dass Nikon wirklich einen guten Job gemacht hat und den Abstand zur Konkurrenz deutlich verringern konnte. Zwar sind sie noch nicht ganz auf Augenhöge mit Sony oder Canon, aber auf einem sehr guten Weg dahin.

Uns hat es großen Spaß gemacht mit der Nikon zu arbeiten und wir können eine klare Empfehlung für die Kamera abgeben, am Autotokus liegt es jedenfalls nicht, wenn die Bilder unscharf sind. 😉 Einzige Einschränkung: Sportfotografen sollten sich bei anderen Kameras umschauen, aber das ist auch nicht die direkte Zielgruppe der Z6 II. Alle Details gibt es im Video.

Themen die im Video besprochen werden:

00:00:00 – Intro

00:00:26 – Begrüßung & Einleitung

00:01:24 – Z6 II AF – Allgemeines

00:02:12 – Daniels Eindruck

00:03:04 – Nikons Quick-AF-Menü

00:03:47 – Special AF-Modus  gr. Messfeld + Augen-AF

00:06:15 – AF-Schwäche bei größerer Entfernung

00:07:00 – AF Vergleich mit Canon R5 und R – Einleitung

00:07:42 – Autofokus Test Canon EOS R

00:08:09 – Autofokus Test Canon EOS R5

00:09:53 – Autofokus Test Nikon Z6 II

00:11:03 – AF-Besprechung

00:11:19 – Testbilder Canon EOS R5

00:12:47 – Testbilder Nikon Z6 II

00:13:15 – Schlussfolgerungen und AF-Modi

00:17:00 – Fazit 00:18:10 – Outtakes