Soulgung band foto gestellt

Soulgun Band Shooting

 

In Villach gibt es eine tolle Newcomer Band namens Soulgun.

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Ich hatte das Glück, dass eines der vier Band Mitglieder auf meine Facebook Fotografie Fanseite aufmerksam wurde und mich um neue Fotos für die Band bat.
Diese Fotos würden dann für  die Webseite, CD-Cover, Flyer, Plakate etc. verwendet werden.

Ich sagte natürlich zu, da ich immer gerne als Abwechslung zur Fashion- und Stockfotografie kommissionelle Arbeiten in diesem Bereich tätige.

Die Band Fotografie ist ein ganz anderes Gebiet als man es von der Fashion sowie Stock Fotografie gewohnt ist! Es geht nicht um reine Perfektion, sondern eher darum das die Band eine gewisse Authentizität ihrer Musikrichtung vermittelt.
Bei Soulgun handelt es sich um eine Rockband. Das Shooting muss hierbei natürlich so gestaltet werden, dass die Fotos dies auch vermitteln.

Als Location haben wir ausgeredet, das wir den Proberaum sowie die Straße und den Garten eines Gebäudes  in Villach verwenden. Die Bandmitglieder versicherten mir im vorhinein das es genügend gute Plätze zum Fotografieren gibt.

Als Vorbereitung habe ich mir unzählige Bandfotos bekannter Rockbands angesehen und mir hierzu Notizen gemacht. Da ich ja schon im vorhinein wusste das es sich um vier Bandmitglieder handelt, habe ich auch verschiedene „Aufstellungen“ skizziert mit denen ich arbeiten konnte. Ich kann jedem Fotografen raten das selbe zu machen, da man dadurch einfach viel überlegter ins Shooting geht. Falls man doch einen Moment hat wo man einfallslos ist, kann man sich die Notizen anschauen und das Shooting flott fortsetzen.

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Für das Shooting verwendete ich zwei Objektive. Das Canon 50mm 1,8II und das Canon 28mm 2,8. Wie man sieht verwende ich sehr gerne Festbrennweiten, da diese einfach eine bessere Qualität bieten. Natürlich verliere ich hierdurch eine gewisse Flexibilität die ich mit einem zoom Objektiv hätte. Mir ist jedoch die Qualität wichtiger und da ich mich sowieso gerne bewege, vermisse ich die zoom Funktion nicht.

Zusätzlich verwendete ich einen 102x168cm Faltreflektor von Helios. Dank der großen Größe, konnte ich diesen auch effektiv einsetzen. Ich verwendete für einige der Aufnahmen auch noch meine zwei Speedlights. Hierbei habe ich einen der Blitze in einer 70cm Oktabox von Mettle verwendet.

Damit Ich jedoch so viel natürliches Licht wie möglich verwenden konnte, habe ich mich dazu entschieden das Shooting um 6:00 in der Früh anzusetzen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie begeistert die Rocker hiervon waren :).

Das Shooting verlief im ganzen sehr gut und die Band Mitglieder waren alle extrem sympatisch und motiviert! Danke Jungs!

 

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Bandfoto der Villacher Band Soulgun Band Shooting

Hoffe euch gefallen die Fotos!!

Mehr Infos zur Band findet ihr Hier:
//www.facebook.com/Soulgun?fref=ts

//www.soulgun.com/

//itunes.apple.com/at/album/welcome-b-l-ack/id361386297

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite: