Soulgun band foto

Soulgun Live Band Shooting

Soulgun Live Band Shooting

  In meinem letzten Blog Post habe ich über das Band Shooting mit der Villacher Band Soulgun berichtet. Die Band scheint mit den Ergebnissen des Shootings sehr zufrieden gewesen zu sein 🙂 und fragten mich daraufhin, ob ich nicht mal Lust hätte ein paar Live Shots in voller „Action“ von ihnen zu nehmen. Natürlich war ich von dieser Idee begeistert und sagte zu!

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Der Live Gig fand im Bluesiana-Rock-Cafe in Velden statt. Dieses Lokal hat eine extrem lange Tradition! Weltbekannte Bands sind dort schon aufgetreten wie man auf der Homepage des Lokals nachlesen kann. In ganz Österreich gibt es kein vergleichbares Rock Ambiente!

Wie jedoch schon anzunehmen, ist so eine Bar nicht unbedingt ein perfekt ausgeleuchtetes Fotostudio mit neutralem Licht. Die Band auf der Bühne wurde zwar ausgeleuchtet, jedoch mit vielen unterschiedlichen Farben und Lichtstärken, was die Situation nochmals erschwerte. Insgesamt war die Bühne trotz Ausleuchtung noch zu dunkel um bei schnelleren Belichtungszeiten im normalen ISO Bereich zu arbeiten.  Ich entschied mich bei den Fotos eine soweit wie möglich offene Blende zu verwenden um so viel Licht wie möglich einzufangen. Die meisten Fotos wurden bei Blende 1,8 und einer Belichtungszeit von 1/125sec gemacht. Den ISO Bereich habe ich meine Kamera automatisch anpassen lassen. Dieser war immer irgendwo zwischen 400 und 6400ISO. Einen Blitz sollte man bei Live-Auftritten nicht verwenden. Daher muss man die Kamera echt an ihre Grenze bringen!

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Auch bei diesem Shooting habe ich mir im vorhinein bekannte Live-Band Aufnahmen angesehenund mich Inspirieren lassen. Zusätzlich habe ich auch Blogs von Band Fotografen durchstöbert um sicher zu gehen das ich keine anfänglichen gravierenden Fehler mache.
Im Gunde kann ich folgende Tipps weiterempfehlen:

  • Anfangs die Kamera Einstellungen überprüfen, damit ihr euch später damit weniger  beschäftigen müsst.
  • Besondere Blickwinkel ausprobieren -> öfters Standorte wechseln.
  • Emotionen einfangen – > die Band in Bewegung Fotografieren – > hierbei Reihenaufnahmen verwenden.
  • Ein Gefühl für die Band bekommen -> auf Routinen Aufmerksam werden.
  • Auch Details um die Band herum wahrnehmen und gegebenenfalls Fotografieren.
  • Auf das Bühnen-Licht achten -> auch hierbei beobachten, zu welchem Zeitpunkt das Bühnen-Licht am besten auf die Personen fällt.
  • Detailaufnahmen bzw. Nahaufnahmen machen.
Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Live Band Shooting

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!

Noch mehr Fotos könnt ihr in meiner Gallery finden!

 

Mehr Infos zur Band findet ihr Hier:
//www.facebook.com/Soulgun?fref=ts

//www.soulgun.com/

//itunes.apple.com/at/album/welcome-b-l-ack/id361386297

 


Für alle die es interessiert, dass ist das Equipment mit dem ich aktuell am meisten fotografiere und arbeite: