Canon: RAW vs CRAW – Ein ausführlicher Vergleich (und warum ihr CRAW verwenden solltet)

Canon: RAW vs CRAW – Ein ausführlicher Vergleich (und warum ihr CRAW verwenden solltet)

Ich verwende schon seit Jahren Kameras von Canon. Seit der Einführung der spiegellosen Kameras, bietet Canon nun auch ein komprimiertes RAW Format an, welches als CRAW bekannt ist. Dieses Format soll alle Vorteile des RAW Formates mit einer kleineren Dateigröße vereinen.

Da ich meinen Kunden immer die absolut beste Bildqualität bieten möchte, habe ich das neue CRAW Format bisher skeptisch gemieden. Festplattenspeicher kostet nicht die Welt, warum sollte man also ein RAW Format verwenden welches die Datei (mit Verlust – lossy) komprimiert?

Da mir das Thema einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte, habe ich mich schlussendlich entschieden, die RAW Formate miteinander zu vergleichen. Ich habe Fotos mit unterschiedlichen ISO Bereichen verglichen. Sowohl unterbelichtete, als auch überbelichtete Fotos die in Lightroom „gerettet“ wurden.

Meine Kurzfassung für euch lautet, dass ihr ohne Hemmungen das neue CRAW Format verwenden könnt. Ich konnte in keinem Vergleich einen Unterschied sehen. Auch wenn ich die Regler noch so stark gezogen habe, die Datei noch so extrem bearbeitet habe!

Den Ausführlichen Test könnt ihr euch im Video ansehen.