Canon EOS R5 – 9 Fakten

Canon EOS R5: 9 Fakten über die niemand spricht

Ich habe meine Canon EOS R5 nun schon seit etwas mehr als eineinhalb Monate im Einsatz. Meine „alte“ EOS R verwende ich seitdem kaum noch. In dieser Zeit wurde sie von mir quasi auf Herz und Nieren getestet – Alltag eben. Ich hatte die R5 auch schon bei mehrtägigen Shootings im Einsatz – zum Beispiel in der Hotelfotografie, mit Models im Studio, aber auch bei windigen -15 Grad C° am verschneiten Berg, bei einer Reportage auf einem Boot und vielen weiteren, fordernden Szenarien. Hierbei sind mir einige Sachen aufgefallen, positiv wie negativ. 9 davon würde ich euch in diesem Posting (und auch im zugehörigen YouTube Video gerne näherbringen.

 

1. Umstieg von der Canon EOS R zur EOS R5

Wie viele von euch wissen, habe ich die letzten Jahre eine Canon EOS R als Hauptkamera und eine Canon EOS 5Ds als Zweitkamera verwendet. Da die EOS R auch eine spiegellose Kamera von Canon ist und fast ident zur Canon EOS R5 aussieht, hatte ich mir gedacht dass der Umstieg fast blind erfolgen kann. Auch wenn der Umstieg relativ leicht erfolgt ist, sind doch sehr viele Knöpfe und Drehräder anders an-/zugeordnet. Dies erschwert auch das parallele Arbeiten mit beiden Kameras. Genauere Ausführungen dazu gibt es im Video ;).

 

2. Belichtungssimulation der Canon EOS R5

Jeder der eine Spiegellose Kamera mit Studioblitzen verwendet, wird das Problem kennen. Wenn die Belichtungssimulation der Kamera aktiviert ist, dann sieht man im Studioumfeld meist nur ein schwarzes Bild im Sucher, da dieses erst mit dem Blitzlicht korrekt belichtet wird. Aus diesem Grund gibt es bei Spiegellosen Kameras die Option, dass die Belichtungssimulation automatisch deaktiviert wird, sobald ein Blitzauslöser an den Blitzschuh geschraubt wird. Leider hat die EOS R5 damit ein paar Probleme. Genaueres im Video und in den Kommentaren. Edit: Jinbei hat dies mit einem Firmwareupdate des Blitzauslösers mitterweile behoben.

 

3. Touch Autofokus der R5

Der Touch Autofokus der EOS R5 ist sehr sensitiv geworden. Wenn man die EOS R gewohnt ist, dann stört dies anfangs. Gut anpassen kann man dies leider nicht. Im Video sage ich mehr dazu.

 

4. Color Science / Farbwiedergabe in Adobe Lightroom

Ein positiver Punkt! Die Farbwiedergabe der Canon EOS R5 in Lightroom sieht wirklich gut aus! Warum erwähne ich dies? Weil in diversen Foren berichtet wird, dass die Farben falsch/schlecht dargestellt werden. Mehr dazu erfahrt ihr im Video!

 

5. Kabellose Übertragung – WLAN und Bluetooth der Canon R5

Canon hat die Kabellose Übertragung bzw. das WLAN und Bluetooth Modul der EOS R5 aufgebessert. Die Kamera kann jetzt auch 5GHz und vieles mehr! Ich bin begeistert wie gut das ganze funktioniert und verwende die Kabellose Übertragung bei fast jedem Shooting! Mehr dazu im Video!

 

6. H265 Codec

Der H265 Codec der „besseren“ Videofunktionen der Canon EOS R5 ist leider fast unbrauchbar auf aktuellen PCs. Entweder man schneidet die Videos auf Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) oder auf einem der aktuellen MACs mit  neuem M1 Prozessor. Diese Geräte können H265 nämlich hardwaredekodieren! Die neue CPU- und GPU- Generation von AMD und NVidia sollten hier laut diverser Berichte ebenfalls Abhilfe schaffen, wirklich gut verfügbar, sind die neuen Komponenten derzeit aber noch nicht (Stand Januar 2021) und für viele Privatanwender, wie Unternehmer ist ein Upgrade von CPU+GPU+Mainboard auch nicht einfach so möglich. Mehr dazu im Video:

 

7. Sucher Auflösung und Bildrate

Der Sucher ist toll und sieht wunderschön aus. Einen Unterschied zum Sucher der EOS R merke ich trotz höherer Auflösung und besserer Bildrate jedoch nicht wirklich. Dafür zieht dieser mehr Akku – ich habe ihn sogar deaktiviert! Mehr dazu im Video 😉

 

8. Photomechanic Video Import

Aufpassen! Photomechanic importiert in der aktuellen Version keine Videodateien der EOS R5!

Edit: Die neueste Version hat dies schon behoben! Mehr dazu im Video!

 

9. Rauschverhalten und Dynamikumfang der R5

Das Rauschverhalten und der Dynamikumfang der EOS R5 ist grandios! Bildbeispiele findet ihr im Video!

 

Falls ihr Erfahrungswerte mit der R5 habt, sagt bitte Bescheid und hinterlasst einen Kommentar. Vielleicht ist ja auch euch was bei der Verwendung mit der Kamera aufgefallen, was ich bisher noch übersehen habe.

 

Unser YouTube Kanal

Mein Portfolio

Produktempfehlungen: