Foto-News: Canon EOS R5 und EOS R6 sollen im Juli vorgestellt werden

Canon Rumors will aus verlässlicher Quelle wissen, dass die Canon EOS R5 und EOS R6 gemeinsam bei einer großen Präsentation ‚Anfang Juli – gemunkelt wird am 2. Juli – vorgestellt werden sollen, aber auch der 6. Juli sei laut verlässlichen Quellen im Gespräch.

Bis Ende Juli sollen die beiden Kameras teilweise schon am Markt verfügbar sein, in welchen Ländern das genau der Fall sein wird, ist aber nicht bekannt. Es darf erwartet werden, dass die Nachfrage nach den beiden neuen spiegellosen Kameras sehr hoch sein wird. Dementsprechend und auf Grund der vorherrschenden weltweiten Pandemie-Einschränkungen werden die EOS R5 und EOS R6 wohl längere Zeit vergriffen sein. Man darf gespannt sein, ab wann für Endverbraucher ein Kauf möglich sein wird.

In jedem Fall dauert es nicht einmal mehr einen ganzen Monat, bis uns die neuen Modelle tatsächlich offiziell vorgestellt werden – hoffen wir, dass das auch stimmt/so bleibt.

Was ist bekannt / noch offen?

Zur EOS R5 sind in den letzten Wochen und Monaten ja viele Informationen häppchenweise durchgedrungen bzw. präsentiert worden, die EOS R6 ist dabei leider etwas untergegangen, jedoch für Endverbraucher nicht minder interessant.

Offen sind nach wie vor:

  • die vollständigen technischen Spezifikationen beider Modelle,
  • die Preisgestaltung (die EOS R5 soll unter 4.000 US-Dollar kosten)
  • wann und wo findet die offizielle Präsentation wirklich statt

Fazit und Herausforderungen

Canon macht es in diesem Frühjahr mehr als nur spannend. Es gab bisher wohl keine Kamera, die dermaßen heiß erwartet wurde (abgesehen vielleicht von der Sony A7S III) und um die sich ein solcher Hype entwickelt hat. Dies ist wohl nicht nur den Specs an sich geschuldet, sondern auch der Informationspolitik Canons‘, die die Nutzer häppchenweise mit Informationen versorgt. Die Herausforderung bei der ganzen Sache ist aber auch folgende: der Spannungsbogen ist beinahe, wenn nicht schon, überspannt und Canon muss mehr denn je „abliefern“. Denn eines ist klar: auf Grund der gewählten Informationspolitik, werden die Canon EOS R5 und EOS R6 in diversen Tests und Reviews bis ins kleinste Detail beäugt und umfassend getestet. Auch wird wohl noch genauer hingesehen werden, als sonst und wenn etwas nicht den, mittlerweile, sehr hohen Erwartungen entsprechen wird, dann wird das kritisch und sehr deutlich hervorgehoben werden. Ob sich Canon damit einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen.

 

Wie blickt ihr der Canon – Präsentation entgegen? Wurde der Spannungsbogen für euch schon überspannt? Überlegt ihr euch auf eine der beiden spiegellosen Kameras umzusteigen? Was haltet ihr von 8k-Video?

Tags: