Kaufempfehlung: Western Digital 6TB externe Festplatte im Review/Test

Einleitung

Heute sehen wir uns eine externe Festplatte an, die nicht nur mit ihrem äußeren Erscheinungsbild überzeugen kann, denn auch die inneren Werte stimmen. Bei dem vorgestellten Produkt handelt es sich um die „Western Digital 6 TB Elements Desktop externe Festplatte“, die als Datengrab genutzt wird.

 

Allgemeines

Den externen Datenträger gibt es in unterschiedlichen Größen und man kann zwischen zwei bis 14 TB auswählen. Somit sollte hier für jeden die richtige Kapazität dabei sein. Ich habe die 6TB-Version in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.

Eckdaten:

  • Formfaktor: 3.5″
  • Datenträger: 6TB HDD (SATA, AHCI)
  • Anschluss intern: 1x SATA 6Gb/​s
  • Anschluss extern1x USB 3.0 Micro-B
  • Abmessungen: 165mm x 135mm x 48mm
  • Gewicht: 950g
  • Farbe: schwarz

Die Festplatte kommt in einem schlichten Schwarz daher und ist sauber verarbeitet. Auf dem Schreibtisch sieht sie gut aus und wirkt unauffällig. Im Betrieb kann man die Festplatte zwar wahrnehmen, störend ist das Betriebsgeräusch allerdings nicht. Einziger kleiner Kritikpunkt mag der glänzende Lack sein, auf dem man sofort Fingerabdrücke hinterlässt, sobald man die Festplatte angreift. Hier wäre ein matteres Material wohl vorteilhafter gewesen, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Übertragungsgeschwindigkeit

Nun aber zum eigentlichen Thema, wie sich die Festplatte im Alltag schlägt und der Übertragungsgeschwindigkeit. Um diese zu ermitteln wurden unterschiedlichen Dateien und Dateigrößen verwendet, die über unterschiedliche USB-Anschlüsse übertragen wurden. Die Dateigrößen variierten von 745 MB bis knapp 180 GB. Dabei wurden die Daten sowohl von einem Computer mit einer SSD auf die externe Festplatte, als auch umgekehrt vom externen Datenträger zurück auf die SSD geschrieben. Gleich vorweg: Die Festplatte konnte hier durchweg überzeugen.

 

 

Über einen USB 3.0 Anschluss erreicht man maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von 199 MB/s. Die Festplatte pendelt sich mit Fortdauer des Schreibvorgangs zwischen 190 MB/s und 199MB/s ein. Zwischendurch fällt die Schreibrate zwar immer mal wieder etwas ab, das ist aber vernachlässigbar, da dies nur für ein bis zwei Sekunden der Fall ist und diese Schreibratensenkung auch nicht allzu ausfällt. Im Test fiel die Festplatte dabei nie unter 179 MB/s. Dies wurde an unterschiedlichen USB 3.0 Anschlüssen getestet, stets mit dem selben Ergebnis.

Anders sieht es aus, wenn man für die Schreibvorgänge einen USB 2.0 Anschluss nutzt. Hier kommt man über Schreibraten zwischen 28 MB/s und 39 MB/s nicht hinaus. Auch hier wurden unterschiedliche USB 2.0 Anschlüsse getestet.

Klare Empfehlung: unbedingt einen USB 3.0 Anschluss nutzen, wo möglich.

 

Fazit

Western Digital liefert eine gut verarbeitete Festplatte, die auch mit ihren technischen Werten überzeugen kann. Daten zu schreiben geht damit leicht von der Hand und man nutzt die Festplatte gerne dafür. Darüber hinaus ist diese im Betrieb nicht allzu laut und fällt daher nie störend auf. Einziger kleiner Kritikpunkt: der glänzende Lack, auf dem man alle Fingerabdrücke sofort sieht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

 

Pro:

  • Verarbeitung, äußeres Erscheinungsbild
  • Geschwindigkeiten via USB 3.0 Port
  • konstant hohe Schreibraten – egal ob auf die HDD oder von dieser geschrieben wird

Contra:

  • wenn man hier etwas anführen möchte, dann den glänzenden Lack, darauf sind Fingerabdrücke sofort sichtbar

 

Tags: