Jinbei HD 601 & HD 610 Firmware Update / TR-Q7 Funkauslöser

Einleitung

Heute geht es darum wie man ein Firmware-Update für die Jinbei HD-601 macht. Warum braucht es denn überhaupt so ein Firmware-Update werdet ihr euch fragen? In meinem Fall funktionieren zwei meiner drei Jinbei 601 nicht mehr mit dem neuen TR-Q7 Funkauslöser, den ich kürzlich angeschafft habe. Daher musste das gemacht werden, schließlich will man die Blitze ja auch nutzen.

Wie es scheint, muss bei diesen zwei Blitzen (die auch etwas älter sind, als der dritte Blitz), diese Funktion erst per Update freigeschaltet werden. Beim dritten, neueren Jinbei-Blitz, kann ich auf dessen Rückseite im Menü den neuen Funkauslöser anwählen, was bei den anderen beiden Blitzen eben nicht möglich ist.

 

Das Update

Zunächst suchen wir im Netz nach der passenden Firmware, diese kann man auf der Hersteller-Seite ganz einfach herunterladen: https://www.jinbei-deutschland.de/downloads . Dazu einfach unter „Downloads“ die dazugehörige Sucheoption bemühen und dort „Update“ eingeben. Schon sieht man die aktuell verfügbaren Updates und wählt das Passende aus. Man bekommt diese Updates aber auch über andere Seiten wie z.B. „Photospecialist.at“ (https://www.photospecialist.at/fotoblog/jinbei-firmware-update-de.htm).

Die passende „Bin-Datei“ wird anschließend über den PC heruntergeladen. Um diese nun am Blitz einspielen zu können, muss man bei diesem zunächst den Akku entfernen. Darunter kann man dann den Mini-USB-Anschluss entdecken. Das Kabel muss man dann nur noch an den PC und Blitz anschließen und schon kann man die Datei über den PC von der Festplatte auf den Blitz ziehen und das Update sollte schon abgeschlossen sein. ACHTUNG: Dazu braucht man aber auch das passende Mini-USB-Kabel (das ich nicht hatte 🙂 ). Nach dem Neustart, sollte man direkt erkennen können, ob das Firmware-Update erfolgreich war.

 

Fazit

Bei mir hat alles problemlos geklappt und ich konnte anschließend auch eine Verbindung mit dem neuen Fernauslöser herstellen. Das ging schnell und einfach. Falls ihr Fragen habt, einfach rein damit in die Kommentare.

 

 

Link zum Blitz: Jinbei HD-601

Tags: